Im PauLe haben alle Platz

02. Mai 2023

Mitten in Kirchheim liegt das PauLe – unser Zentrum für Familie und Selbsthilfe. Hier ist Raum für Auszeit und Austausch, der Teckbote berichtet.

Im PauLe ist Raum für alle – Emil mit seiner Mutter Anja Talke im Zentrum für Familie und Selbsthilfe, im Hintergrund Krista Hertel mit ihren Kindern.

Jetzt hat Emil das Bällebad entdeckt. Duplo-Steine und Holz-Eisenbahn lässt er hinter sich und klettert ins blaue Planschbecken. Seine Mutter Anja Talke setzt sich zum ihm, wirbelt mit beiden Händen Bälle in die Luft, bedeckt ihren Sohn, er versteckt sich ganz, krabbelt wieder hervor und strahlt. „Das hier ist unsere Auszeit vom Alltag,“ erzählt sie.

Jeden Donnerstagnachmittag ist inklusive Krabbelgruppe: Acht Mütter und Väter von Kindern mit und ohne Behinderung treffen sich im PauLe zum Spielen, Quatschen und Sein. Anja Talke kannte das PauLe erst nur vom Vorbeilaufen, hat dann ein paar Fragen gehabt und ist in der Krabbelgruppe geblieben. Neben ihr sitzt Krista Hertel auf dem Boden, ein Kind in der Trage, eines auf der Holzrutsche. „Oft geht es doch in Krabbelgruppen nur darum, was die Kinder alles schon können. Und man selbst bekommt dann einen Schweißanfall, weil sich das Kind noch nicht von links nach rechts dreht.“ Sie schüttelt den Kopf. „Hier sind wir alle einfach so, wie wir sind. Das ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?“

Das PauLe wurde 2021 als Familien- und Selbsthilfezentrum der Lebenshilfe Kirchheim gegründet und im Januar 2022 eröffnet. Da sein, Zuhören, Halt geben, Menschen mit und ohne Behinderung und ihre Familien in allen Lebensphasen stärken, das war und ist der Plan der beiden pädagogischen Mitarbeiterinnen Julia Sigmund und Katrin Dalman. Und heute tobt hier im Steingauquartier das Leben.

Rund 100 Familien mit einem Kind mit Behinderung haben den Weg ins PauLe gefunden. Es gibt inklusive Krabbelgruppen und Bastelangebote, Info-Abende zu allen rechtlichen Fragen, Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Bildungsangebote und Treffen der Selbstvertreter der Menschen mit Behinderung. Und immer im Zentrum: Die Familien untereinander vernetzen, Raum schaffen für Auszeiten und Austausch, die Familien stärken für den Alltag mit einem Kind mit Behinderung.

Zentral, und für die Familien nicht mehr weg zu denken, sei die Samstagsbetreuung im PauLe zweimal im Monat, erzählt Julia Sigmund. „Viele Familien mit einem Kind mit Behinderung haben noch nicht mal einen Kindergartenplatz für ihr Kind und sind sehr belastet. Wir ermöglichen diesen Familien eine Pause.“ Außerdem hätten geflüchtete Familien aus der Ukraine im PauLe andocken können. Auf Englisch führt Julia Sigmund ihre Gespräche zu allen bestehenden Angeboten. „Wir sind hier mittlerweile in Stadt und Kreis sehr gut vernetzt.“ Und es gäbe so viele Zweifel in den Familien, so viele Gedanken: Was mache ich wohl falsch, weil mein Kind nicht so wie andere ist, sagt die Pädagogin Julia Sigmund. „Das PauLe ist der Ort, an den alle Menschen kommen dürfen. Auch dann, wenn es noch ganz viele Fragezeichen gibt, auch ohne Diagnose und ohne ärztliche Überweisung.“

Emil ist jetzt aus dem Bällebad geklettert, steht an der PauLe-Glastür und winkt nach draußen. Auf dem Kopf eine rote Erdbeer-Häkelmütze, neben ihm steht Joshua, der Sohn von Krista Hertel. Beide Kinder haben dicke Winterjacken an und ganz unverhofft Zeit für gemeinsamen Quatsch an der Tür – ihre Mütter haben sich verplaudert.

Das PauLe – Zentrum für Familie und Selbsthilfe

Das PauLe liegt mitten im Steingau-Quartier, an der Ecke Henriettenstraße/Paul-Schempp-Weg in Kirchheim in der Nähe des Bahnhofs. Schirmherr ist Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader. Finanziert wird das Projekt aus Eigenmitteln der Lebenshilfe Kirchheim, unterstützt durch Spenden der Teckboten-Weihnachtsaktion 2020 und durch eine Starthilfe-Förderung der Aktion Mensch.

Alle Angebote im PauLe sollen jedem Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes und aktives Leben ermöglichen – mit gemeinsamen Kursen und Veranstaltungen und die Familien untereinander vernetzen und so die Selbsthilfe stärken.

Jeden Mittwoch ist offene Sprechstunde: von 09 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr im PauLe, im Paul-Schempp-Weg 8 in Kirchheim. Hier können alle Menschen ganz ohne Anmeldung und Termin vorbeikommen. Gesprächs-Termine sind ansonsten jederzeit nach telefonischer Anmeldung möglich.

Ab Sommer wird es einen bindungsorientierten Eltern-Kind-Kurs geben und für den Herbst sind die Musik-PauLchen geplant – ein inklusives Angebot für Kinder mit und ohne Behinderung.

Weitere Infos zu allen Kursen und Angeboten gibt es bei: Julia Sigmund und Katrin Dalman unter Telefon: 07021/9706635 oder auf der Homepage der Lebenshilfe Kirchheim: www.lebenshilfe-kirchheim.de.

Lust auf Mitarbeit? Auch für Ehrenamtliche hat das PauLe immer Platz – das Team freut sich über alle Menschen, die den Weg ins PauLe finden.

Cornelia Klee
Geschäftsführerin