Familienentlastender Dienst

Der Familienentlastende Dienst (FED) bietet Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung Unterstützung an:

• Einzelbetreuung in häuslicher Umgebung
  • Individuelle Unterstützung nach Absprache
  • Freizeitangebote

Eltern und Angehörige werden bei der Betreuung unterstützt. So werden Freiräume für eigene Aktivitäten oder Zeiten zur Erholung ermöglicht. Die MitarbeiterInnen übernehmen nach individueller Absprache und Bedürfnislage die Betreuung und Begleitung Ihres Angehörigen stundenweise, tageweise oder für das Wochenende. Nach Absprache ist dies auch im Notfall kurzfristig möglich.

Die Betreuung erfolgt durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen wie z.B. Studierende,  Auszubildende SchülerInnen oder anderen sozial engagierte Menschen. Die Mitarbeiter werden auf ihren Einsatz in der Familie vorbereitet und fachlich begleitet.

Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit können die Kosten über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Unterstützung durch den Familienentlastenden Dienst