Außenwohngruppe Obere Steinstraße

Seit 2004 wohnen hier acht Menschen in einer Wohngemeinschaft in Einzelzimmern. Das Einfamilienhaus mit schönem Garten liegt stadtnah mit guter Verkehrsanbindung.

In der Außenwohngruppe leben Menschen, die nicht auf ständige Betreuung angewiesen sind. Soweit möglich und gewünscht werden sie hier auf eine ambulante Wohnform vorbereitet. Hausarbeiten werden trainiert sowie der Ablauf einer Tagesstruktur wie z. B. selbstständiges Aufstehen, regelmäßige Körperpflege oder die Erschließung des außerhäuslichen Bereichs eingeübt. Das Freizeitangebot in der Außenwohngruppe orientiert sich vorwiegend an der Teilhabe und Inklusion.

Im Unterschied zum Wohnheim bringen die Menschen ein höheres Maß an Eigenständigkeit und lebenspraktischer Kompetenz mit. Das bedeutet, dass sie in der Nacht ohne die Anwesenheit des Mitarbeiters zurechtkommen. Für Notfälle ist selbstverständlich immer ein Mitarbeiter erreichbar.

Außenwohngruppe Obere Steinstraße