Geschwister-Treff - Jetzt bist Du mal dran!

Der Geschwister-Treff ist ein offenes Angebot für Geschwister von Kindern mit Behinderung von 6 bis 18 Jahren

Lebenshilfe Kirchheim e.V.

Begegnungsstätte, Saarstraße 85, Kirchheim u. Teck

einmal im Monat freitags

14:30 Uhr bis 17:30 Uhr (Kinder)

17:30 Uhr bis 20:00 Uhr (Teens)

Geschwister von Kindern mit Behinderung müssen oft zurückstecken. Sie müssen sich anpassen und fühlen sich übersehen. Sie spüren die Belastungen der Eltern und die unausgesprochenen Erwartungen „zu funktionieren“ und den Eltern nicht auch noch Kummer zu bereiten. Auch die Eltern spüren, dass sie dem Geschwisterkind ohne Behinderung mehr Aufmerksamkeit geben sollten, sind aber an der Grenze ihrer Kraft und Zeit.

Der Geschwister-Treff ist ein offenes Angebot für Geschwister von Kindern mit Behinderung von 6 bis 12 Jahren bzw. Teens ab 13 Jahren und findet in der Begegnungsstätte der Lebenshilfe Kirchheim statt. Neue Kids und Teens sind immer herzlich willkommen.

Beim Treff stehen die Geschwister im Mittelpunkt. Sie gestalten das Programm des Geschwistertreffs maßgeblich mit. Sie sollen sich wertvoll fühlen. Dabei lernen sie andere Kinder kennen, denen es genauso geht wie ihnen selbst. Dann fällt es leichter zu erzählen. Denn die anderen können genau diese Lebenssituation verstehen.

Geleitet wird der Geschwistertreff von Andreas Forro. Er ist Jugendreferent und systemischer Berater.

Julia Sigmund und Katrin Dalman mit PauLe - dem Maskottchen des Zentrums für Familie und Selbsthilfe im Steingau-Quartier.

Info und Anmeldung

Geschwister-Treff

Julia Sigmund

PauLe - Zentrum für Familie und Selbsthilfe

Paul-Schempp-Weg 8

Info und Anmeldung

Geschwister-Treff

Katrin Dalman

PauLe - Zentrum für Familie und Selbsthilfe

Paul-Schempp-Weg 8

Gefördert im Rahmen der Skala-Initiative.
Andreas Forro

© 2021 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de