Unsere neue Horizonte ist da!

09. Feb 2023

Klar, unterwegs sind wir auch gern - aber in diesem Heft geht es ums Zuhause sein. Darum, dass Zuhause für jeden Menschen etwas anderes ist und doch immer bedeutet: Hier kann ich so sein, wie ich bin. Lesen Sie hier doch gleich mal rein!

Zuhause sein – das ist ein schönes Gefühl. Zuhause fühlen wir uns geborgen und wahrgenommen und
zuhause können wir so sein, wie wir sind. Zuhause sind wir angenommen, von den Menschen um uns,
erleben unsere Räume als Ort der Geborgenheit. Für manche Menschen ist zuhause, vor dem Kamin sitzen, lesen und Tee trinken, für die anderen gemeinsam Kochen und für den nächsten Toben mit den Kindern. Für alle Menschen ist zuhause etwas anderes und doch ist das Gefühl immer das Gleiche: Hier bin ich willkommen, hier kann ich so sein, wie ich bin.

Die Lebenshilfe Kirchheim ist Zuhause für 45 Menschen mit Behinderung. Sie leben in unseren Wohngruppen in der Saarstraße, im Quartier 107° und in der Oberen Steinstraße. Und alle 47 Mitarbeiter*innen im Wohnbereich schaffen Zuhause, Heimat für so viele Menschen. Und sie alle empfinden das als große Ehre. Doch wie gelingt das? Heimat schaffen? Lesen Sie in der neuen Horizonte, wie Wohnen gelingt, was Menschen mit Behinderung sagen und was Zuhause für unsere Kinder im Kindergarten ist. Sandra Lang ist seit 27 Jahren Heilerziehungspflegerin bei uns in der Saarstraße, für sie ist die Wohngruppe ein zweites Zuhause. Im Gespräch erzählt sie, wie das war, früher - bei uns. Und was Sie sich für heute wünscht.

Zuhause, das ist auch – und gerade bei uns – der Ort, an dem ich so sein kann, wie ich bin.

Haben Sie viel Freude mit unserem neuen Heft: Malen Sie doch mal ihr Zuhause?! Und schicken uns das Bild? Wir planen eine große Zuhause-Ausstellung bei uns. Oder erfahren Sie, wie es unseren Azubis geht und wie das so als Bufdi in der Saarstraße ist. Angela Abrantes erzählt, warum sie es so nett findet in der Wohngruppe und dass ihr die Menschen einfach guttun.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre der Horizonte, Menschen,
die Ihnen guttun und Zeit Zuhause – an dem Ort, an
dem Sie sich willkommen fühlen.

Cornelia Klee