Ein offenes Haus für Familien mitten in Kirchheim

19. Jan 2021

Noch sieht unser Gebäude auf der Steingau-Baustelle etwas einsam aus: Aber ab Herbst wird dort das Leben toben: Unten Familienzentrum - oben WG-Zimmer für Menschen mit Behinderung.

Wohlfühlen, Austausch und Beratung: Unser neues Familienzentrum im Steingau-Quartier soll ein offenes Haus werden -  für alle Familien mit einem Kind mit Behinderung.
Wohlfühlen, Austausch und Beratung: Unser neues Familienzentrum im Steingau-Quartier soll ein offenes Haus werden - für alle Familien mit einem Kind mit Behinderung.

Mitten in Kirchheim, ganz in der Nähe des Bahnhofs, ensteht unser neues Familienzentrum. Das Konzept ist klar: Hier sind alle Familien und all ihre Fragen willkommen. Unten im Haus wird es große Räume zur Begegnung geben: Spielecke, Wickeltisch, Kaffeeküche.

Um den großen Saal herum werden die Büros der offenen Hilfen liegen: Es werden also immer Fachleute da sein, die die Mütter und Väter unterstützen können. Und gemeinsam mit ihnen Antworten finden auf all ihre Fragen: zur Schwangerschaft, dem Alltag mit einem kleinen oder erwachsenen Kind mit Behinderung oder zu Therapien und Freizeitangeboten.

Im ersten Stock enstehen die Räume für das Ambulant Unterstützte Wohnen. Hier werden Menschen mit Behinderung in Wohngemeinschaften leben, in einem neuen bunt gemischten Viertel mitten in der Stadt.

Möchten Sie weitere Informationen zum Familienzentrum und zum Wohnen im Steingau-Quartier? Dann klicken Sie unten auf die Links, dann kommen Sie direkt auf die Homepage-Seiten.

Und hier können Sie noch kurz auf der Baustelle vorbeischauen:

So sieht unser Gebäude jetzt im Winter aus: Unten wird das Familienzentrum sein, im ersten Obergeschoss die Zimmer für das Ambulant Unterstützte Wohnen.
Der Wohnraum der einen WG hat eine Terrasse Richtung Henriettenstraße. Südspitze heißt dieser Teil des Steingau-Quartiers.
Und hier der Saal des Familienzentrums mit viel Platz zum Spielen und Beisammen sein. Wenn wir dann erstmal eingezogen sind, wird hier das Leben toben.

Cornelia Klee