Jetzt bist Du mal dran!

Der neue Geschwister-Treff geht an den Start

Vor einem Jahr wurde im Rahmen eines Informationsabends klar, dass Geschwister von Kindern mit Behinderung oft zurück stecken. Sie müssen sich anpassen und fühlen sich übersehen. Sie spüren die Belastungen der Eltern und die unausgesprochenen Erwartungen „zu funktionieren“ und den Eltern nicht auch noch Kummer zu bereiten. Auch die Eltern spüren, dass sie dem Geschwisterkind ohne Behinderung mehr Aufmerksamkeit geben sollten, sind aber an der Grenze ihrer Kraft und Zeit.

Viele haben uns nach einem Angebot für Geschwisterkinder gefragt. Jetzt ist es soweit: Anfang 2018 startet der Geschwister-Treff. Es ist ein offenes Angebot für Geschwister von Kindern mit Behinderung zwischen 6 und 12 Jahre und findet einmal im Monat in der Begegnungsstätte der Lebenshilfe Kirchheim statt. Die Teilnehmer werden Drinnen und Draußen Spielen, Basteln, sich austauschen und Spaß haben. Neue Kids sind immer herzlich willkommen.

Der neue Treff ist ein Forum, bei dem die Geschwister im Mittelpunkt stehen. Sie sollen sich wertvoll fühlen. Dabei lernen sie andere Kinder kennen, denen es genauso geht wie ihnen selbst. Dann fällt es leichter zu erzählen. Denn die anderen können genau diese Lebenssituation verstehen.

Geleitet wird das neue Angebot von Anja Lerch. Sie ist Mutter, Diplom Sozialpädagogin und Familientherapeutin.

Das kostenlose Gruppenangebot wird gefördert wird durch eine Einmalspende im Rahmen der Skala-Initiative. Also schnell anmelden und dabei sein!

Hier findest Du die aktuellen Termine

Info und Anmeldung

Geschwiter-Treff

Sabrina Schmid

Familienentlastender Dienst (FED)

Gefördert im Rahmen der Skala-Initiative.

© 2018 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de