Prozess Leitbildentwicklung 2018

„Was bleibt, ist die Veränderung. Was sich verändert, bleibt.“
Michael Richter, deutscher Zeithistoriker

Es liegt mir fern einen Zeithistoriker korrigieren zu wollen, aber mir fehlt beim zweiten Satz ein kleines Wort: Nur was sich verändert bleibt!

Unsere Gesellschaft verändert sich stetig, ebenso wie die Welt in der wir leben. Und wenn wir damit Schritt halten wollen, so müssen sich auch Selbsthilfevereine wie die Lebenshilfe Kirchheim ständig neu orientieren. Um zu bleiben. Und um auch künftig gute Angebote für die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung und deren Eltern/Angehörige anbieten zu können. Das Bundesteilhabegesetz und die UN-Behindertenrechtskonvention verlangen von uns ein Hinterfragen und Weiterdenken unseres bisherigen Tuns.

Unser gemeinsam erarbeitetes Leitbild war und ist der Rahmen, innerhalb dessen wir unsere Entscheidungen bisher getroffen haben. Wenn aber Alles - so wie anfangs beschrieben - in Bewegung ist, so muss dieser Rahmen von Zeit zu Zeit überprüft und gegebenenfalls neu gefasst werden. Und das sollten wir gemeinsam tun! Denn für uns als Lebenshilfe-Verein ist es wichtig, dass wir die Menschen mit Behinderung, die Eltern, die Mitglieder und Mitarbeiter an diesem Prozess beteiligen.

Lassen Sie uns gemeinsam das Leitbild der Lebenshilfe Kirchheim aktualisieren. Diskutieren wir darüber, tauschen wir Ideen und Anregungen aus, versuchen wir voraus zu denken, machen wir unsere Lebenshilfe zukunftsfähig.

Gemeinsam und in Arbeitsgruppen werden wir beim Leitbildtag am 17.03.2018 in Bad Boll folgende Themen diskutieren:

• Menschenwürde und Wertschätzung
  • Selbstbestimmung und Teilhabe
  • Inklusion
  • Lebenshilfe als Selbsthilfe-Verein der Menschen mit Behinderung und Eltern
  • Lebenshilfe als Interessenvertretung

Die schriftliche Einladung haben Sie bereits per Post erhalten. Wir freuen uns auf Sie.

Bärbel Kehl-Maurer
Vorsitzende des Vorstands

Bärbel Kehl-Maurer

Vorstand - Vorsitzende