Interview mit Ede Weyrauch

Jochen Schumann, Bewohner in der Außenwohngruppe am Ziegelwasen im Interview mit dem Freiwilligen Ede Weyrauch.

Wie haben Sie erfahren, dass die LH Kirchheim Ehrenamtliche sucht?
Über den Freiwilligen-Flyer, welcher im Getränke Paradiesle auslag.

Waren Sie nervös auf Menschen mit Behinderung zu treffen?
Nein, alle Menschen mit Behinderung kamen freundlich auf mich zu.

Was sagen Ihre Freunde dazu?
Meine Freunde sagen auch, dass die Menschen mit Behinderung nett sind.
Alle meine Freude gehen gerne mit. Sie versuchen immer, sich Zeit zu nehmen und freuen sich auf die Ausflüge.

Gab es Berührungsängste mit Ihren Freunden/Familie und Menschen mit Behinderung?
Nein, es war für sie selbstverständlich.

Was bringt Ihnen das Ehrenamt?
Natürlich macht es mir Spaß. Die Menschen mit Behinderung sind dankbar. Ich denke dass es eine Kleinigkeit ist, wenn ich mich einmal im Monat einbringe.
Ich lag in Ägypten am Strand und überlegte, was ich ehrenamtlich machen kann. Der Wunsch war da, mich zu engagieren. Ich wollte Menschen mit Behinderung unterstützen und etwas für andere tun.

Welche ehrenamtlichen Tätigkeiten machen Sie?
Ich führe regelmäßig Kinoabende in der Lebenshilfe durch, gehe zu Fußballspielen, Begleitung bei verschiedenen Führungen und viele andere Aktivitäten.

Welche besondere Ereignisse oder Erlebnisse hatten Sie?
Es ist immer schön, wenn ich Menschen mit Behinderung zu den Fußballspielen des VfB begleiten kann. Außerdem war das Grillfest bei mir zu Hause klasse. Alle zusammen haben wir das Essen vorbereitet, zusammen gegrillt und gegessen.

Hier lesen Sie Erfahrungsberichte von Freiwilligen aus der Lebenshilfe Kirchheim unter Teck über ihre ehrenamtliche Tätigkeit

N N
Koordination Freiwillige