Paule - Zentrum für Familie und Selbsthilfe

Willkommen im PauLe! Im Januar 2022 hat die Lebenshilfe Kirchheim ihr Zentrum für Familie und Selbsthilfe eröffnet. Das PauLe ist ein offenes Haus und Treffpunkt für alle Menschen, die Austausch, Begleitung oder Rat rund um eine (mögliche) Behinderung suchen.

Also ganz konkret: Für Familien mit einem Kind mit Behinderung, für Eltern, die vielleicht schon während einer Schwangerschaft von einer möglichen Behinderung erfahren und für Menschen mit einer Behinderung und deren Angehörige.

Besonders freut sich das PauLe auch über Mutmacher – also über Menschen, die mit ihrer Geschichte und ihren Erfahrungen einer Behinderung andere stärken und unterstützen möchten. Die Mitarbeiterinnen des PauLe wollen vor allem eins:

Da sein, zuhören, Betroffene miteinander in Kontakt bringen und vernetzen, Menschen mit Behinderung und ihre Familien in allen Lebensphasen stärken und begleiten. Mit unseren offenen Angeboten setzen wir uns dafür ein, jedem Menschen ein selbstbestimmtes und aktives Leben zu ermöglichen – mit gemeinsamen Erlebnissen, Kursen und Veranstaltungen.

PauLe außen
PauLe innen

Gelebte Inklusion

Das PauLe ist ein offenes Haus mit vielen Angeboten und Aktionen für alle. Hieraus ergeben sich immer wieder Möglichkeiten der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung – in allen Lebensphasen. Wir freuen uns auf einen Ort voller Leben, Vielfalt und Miteinander. Indem wir gemeinsam lachen, spielen und uns austauschen, lernen wir uns besser kennen und verstehen. Wir sind davon überzeugt, dass das PauLe damit gedankliche Barrieren beseitigt: Alltägliche Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung sensibilisieren uns alle und ermöglichen eine höhere Akzeptanz für unterschiedliche Lebenswelten.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Offene Sprechstunde: mittwochs 9:00 bis 14:00 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Telefonisch erreichbar Dienstag bis Freitag 9:00 bis 14:00 Uhr

Montags geschlossen

Warum brauchen wir das PauLe?

Die Diagnose einer möglichen Behinderung, ob während der Schwangerschaft oder später im Leben, trifft Eltern nicht nur völlig unvorbereitet. Sie bedeutet meistens auch, dass sich Familien überfordert und allein gelassen fühlen mit all ihren Fragen, Sorgen und Ängsten.

Wie sieht das Leben mit einem Kind mit Behinderung aus?

In dieser Ausnahmesituation fehlen Erfahrungen mit Behinderungen meist genauso wie Informationen zu Unterstützungsangeboten.

Und hier will die Lebenshilfe mit dem PauLe als erste Anlaufstelle da sein.

Unkompliziert und kostenfrei, ohne Wartezeit und persönlich, in offenen Sprechstunden oder mit Termin. Wir wollen auffangen, Halt geben, Mut machen und informieren - mit Begleitung durch pädagogische Fachkräfte und unserem Netzwerk an Betreuungs- und Hilfsangeboten. Vor allem möchten wir den Austausch mit anderen betroffenen Familien und Menschen mit Behinderungserfahrung ermöglichen und stärken.

Für wen sind wir da?

Für Familien, Eltern, Großeltern, die Austausch, Begleitung und Unterstützung rund um das Thema Behinderung suchen, einmal durchschnaufen müssen, jemanden brauchen, der zuhört oder einfach nur da ist.

Für Kinder mit und ohne Behinderung, die miteinander spielen und entdecken wollen.

Für Jugendliche mit Behinderung, die etwas Neues lernen wollen, eigenständiger werden wollen, neue Leute kennenlernen wollen oder Fragen haben zu Freizeit, Schule und Alltag.

Für Geschwisterkinder, damit es einmal nur um sie geht. Damit sie sich austauschen können und einfach einmal ein paar Stunden genau das machen können, worauf sie Lust haben.

Für erwachsene Menschen mit Behinderung, die ein neues Hobby suchen, Neues lernen wollen, anderen Tipps geben können, selbst Fragen haben, oder einfach nur gemeinsam Zeit verbringen wollen.

Für alle, die einen barrierefreien Ort suchen, um sich zu treffen.

Was gibt es im PauLe?

Das eigene Leben selbst bestimmt zu leben und aktiv zu gestalten, ob mit oder ohne Behinderung – das ist unser gemeinsames Ziel.

Wir sind ein offenes Haus für alle: Mitten in der Kirchheimer Innenstadt kann man hier zur Ruhe kommen, sich informieren, austauschen und andere Menschen kennenlernen.

Während der regulären Öffnungszeiten sind unsere Fachkräfte für Sie da.

Logo PauLe
Logo Aktion Mensch