Ambulantes Wohnen im Quartier 107°

Das ambulante Angebot ist für Menschen konzipiert, die Interesse an einer weitestgehend eigenständigen Wohnform haben. Die Appartements im Wohnprojekt eignen sich aber auch für Menschen, die in Bezug auf ein eigenständiges Wohnen noch Bedenken äußern und die räumliche Nähe zur stationären Wohngruppe als hilfreich und entlastend erleben.

Ein Wechsel der Wohnform zwischen ambulantem und stationärem Wohnen wird durch eine passgenaue und zielgerichtete Unterstützung ermöglicht.

Für das Ambulant Betreute Wohnen befinden sich fünf Appartements für Erwachsene mit einer Fläche zwischen 39 und 50 m² im Erdgeschoss, die selbständig von Menschen mit Behinderung angemietet werden. Im Rahmen der Leistungsvereinbarung und des individuellen Hilfebedarfs erfolgt die Unterstützung und Anleitung in der jeweiligen Wohnung. Die Appartements werden von Mitgliedern des Vereins käuflich erworben und an die genannte Zielgruppe vermietet. Alle Räume und Zugänge sind barrierefrei erreichbar.

Die großzügige Außenanlage umfasst Gemeinschaftsbereich und Spielplatz für die gesamte Hausgemeinschaft sowie einen Garten mit Freisitz im Teileigentum der Lebenshilfe.

Ambulantes Wohnen - 5 Appartements im EG