"Menschen mit Behinderung sollen auch im Alter gut aufgehoben sein"

18. Okt 2022

Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kirchheim: Wir planen eine Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderung, inklusive Stadtführungen und eine Musiknacht für alle.

Die Beiräte planen eine Musiknacht für alle und inklusive Stadtführungen durch Kirchheim: Heimbeirat Arthur Neidich, Beirat Nico Schwend und Sabine Grandl vom Familienentlasten-den Dienst.

„Ab Mitte 2023 werden wir in Phasen eine neue Tagesstruktur einrichten und auf eine gute solide Basis stellen“, so die Vorstandsvorsitzende Bärbel Kehl-Maurer auf der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kirchheim in den Räumen der WEK. „Menschen mit Behinderung sollen auch im Alter gut aufgehoben sein“, sagte die neue Geschäftsführerin Cornelia Klee, die sich auf der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kirchheim vorstellte. Bis jetzt sei es so, dass noch alle Bewohnerinnen und Bewohner arbeiteten. Doch die Menschen mit Behinderung würden älter, für einige stünde in den nächsten Jahren der Ruhestand an. „Die Seniorinnen und Senioren sollen nicht in den Bus steigen müssen, um ihren Tag dann woanders zu verbringen," so die Geschäftsführerin Cornelia Klee.

Neben dem Aufbau der Tagesstruktur im Wohnbereich plant die Lebenshilfe Kirchheim den Ausbau des PauLe – dem Zentrum für Familie und Selbsthilfe mitten in der Stadt. „Unser PauLe ist eine niederschwellige Anlaufstelle für die Menschen mit Behinderung, Eltern, Familien und Freunde,“ sagte Vorstandsvorsitzende Bärbel Kehl-Maurer. „Es soll Treffpunkt für alle sein und so die Selbsthilfe stärken.“

In Planung sei auch die weitere Stärkung der Arbeit der Beiräte der Lebenshilfe Kirchheim. Die Beiräte werden aus den Reihen der Menschen mit Behinderung gewählt und vertreten die Interessen der Menschen mit Behinderung. Heimbeirat Artur Neidich plädierte auf der Mitgliederversammlung für ein MZEB, ein Medizinisches Zentrum für erwachsene Menschen mit Behinderung für den Kreis Esslingen. „Es muss einen Ort geben, an den die Menschen gehen können, die nicht so viel reden können oder langsamer sprechen. Es muss dort Menschen geben, die sich mehr Zeit nehmen.“ Für 2023 planen die Beiräte inklusive Stadtführungen durch Kirchheim und eine Musiknacht für alle.

Der Vorstand der Lebenshilfe Kirchheim e.V.: Corinna Maier, Vorstandsvorsitzende Bärbel Kehl-Maurer, stellvertretender Vorsitzender Karl Neidich, stellvertretende Vorsitzende Irmgard Schwend, Jennifer Kübeler, Michael Schnaithmann, Jochen Schumann, Markus Grözinger (von links)

Cornelia Klee