Ulla Berner-Arnold ist neue Koordinatorin Schulbegleitung

17. Mai 2021

Und noch mehr Verstärkung für das Team Offene Hilfen: Diplom-Sozialpädagogin Ulla Berner-Arnold ist seit April bei uns - Herzlich Willkommen!

Ulla Berner-Arnold

Mein Name ist Ulla Berner-Arnold, ich bin 40 Jahre alt und im vergangenen Jahr mit meinem Mann und zwei Kindern wieder nach Kirchheim u. Teck gezogen. Am 1. April 2021 habe ich meine Arbeit als Koordinatorin der Schulbegleitung begonnen. Ich freue mich sehr darauf neue berufliche Herausforderungen in Angriff zu nehmen und viele neue Familien, sowie Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

Als Diplom Sozialpädagogin habe ich vor meiner Elternzeit bei der Stadt Ludwigsburg als pädagogische Fachberatung der Schulkindbetreuung die Leitungen an 17 Schulstandorten beraten und unterstützt. Immer wieder aktuelle Entwicklungen und Themen in die Schul-kindbetreuung einzubringen hat meine Arbeit sehr abwechslungsreich gestaltet, hierzu zählte auch die Inklusion von Schülerinnen und Schülern. Das Spannungsfeld Schule, Eltern und Schulbegleiter ist mir also nicht fremd und ich freue mich darauf meine Erfahrungen jetzt in der Lebenshilfe einsetzten zu können.

Zuvor war ich sieben Jahre im Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Ludwigsburg als Projektleiterin und -koordinatorin im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund angestellt. Hier konnte ich mir ein fundiertes Wissen im Projektmanagement aneignen und noch viel wichtiger wundervolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen und Kulturen sammeln. Ehrenamtliche zu begleiten und ein nachhaltiges Engagement zu ermöglichen war ein wichtiger Baustein meiner Arbeit. Regelmäßige Qualifizierungsreihen zu planen und pädagogisch umzusetzen haben meine guten Kenntnisse im Bereich der Methodik und Didaktik gelegt.

Vor 20 Jahren habe ich im Carl-Weber-Kindergarten der Lebenshilfe Kirchheim mein Anerkennungspraktikum für die Fachhochschulreife gemacht. Diese Erfahrungen haben meinen weiteren Berufsweg geprägt. Umso mehr freue ich mich jetzt wieder Teil der Lebenshilfe zu sein, die sich der Inklusion bereits lange vor der allgemeinen Diskussion verschrieben hat.

Renate Baiker
Koordination schulbezogene Angebote