"Rechtliche Betreuung ist keine Entmündigung"

06. Dez 2021

Denn im Mittelpunkt steht immer der Wunsch des Betreuten. Lesen Sie hier das Interview im Teckboten - mit Bernd Seifriz-Geiger, dem Geschäftsführer des Vereins für Betreuungen in Esslingen.

Rechtliche Betreuung klappt nur gemeinsam und braucht vor allem eines - Zeit.

1.3 Millionen Menschen in Deutschland und 3432 im Landkreis Esslingen hatten im Jahr 2020 eine Rechtliche Betreuung. Doch was heißt das? Und wie gelingt sie?

Bernd Seifriz-Geiger ist Geschäftsführer des Vereins für Betreuungen in Esslingen. Er ist selbst Rechtlicher Betreuer und berät und schult alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer. Im Interview erklärt er, was Rechtliche Betreuung heute heißt und warum sie Zeit braucht.