Abschied vom Café Paradiesle

23. Mär 2021

Über 20 Jahre gab es das Café Paradiesle - Jetzt haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Café für immer zu schließen.

Das Café Paradiesle schließt - unser Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer und all die Spender der leckeren Kuchen.

Corona hat Auswirkungen auf viele Angebote im Land – leider auch auf unser Café Paradiesle. Die Auflagen für eine eventuelle Öffnung unter Pandemiebedingungen sind sehr hoch und für das Café Paradiesle nicht zu leisten.

Seit über 20 Jahren war das Café Paradiesle fester Bestandteil der Lebenshilfe Kirchheim und des Stadtviertels Paradiesle in Kirchheim.

Durch das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen mit und ohne Behinderung in den Café-Teams oder als Kuchenspender wurde das Café zu einem großen Erfolg für das Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderung. Ohne den Einsatz dieser Menschen, die das Café zum Leben gebracht und mit Leben erfüllt haben, wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Umso schwerer fällt es uns, die Pforten zu schließen.

Glücklicherweise gibt es in Kirchheim ein neues inklusives Café:

Seit kurzem hat das Café Mittendrin geöffnet, Otto-Mörike-Straße 4, 73230 Kirchheim unter Teck. Hier sind unter dem Dach der WEK Menschen mit und ohne Behinderung beschäftigt. Als kleines Dankeschön für den Einsatz bekommen alle ehrenamtlichen Paradiesle-Helfer einen Gutschein für das Café Mittendrin.

Und innerhalb der Lebenshilfe gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren – sei es im Rahmen des Bereichs Wohnen oder als Ehrenamtliche mit Aufwandsentschädigung im Familienentlastenden Dienst.

Wenn Sie sich weiter engagieren wollen oder Ideen haben, wo Sie sich gerne einbringen würden, dann kommen Sie auf uns zu. Wir freuen uns!

Renate Baiker
Koordination schulbezogene Angebote