„Wenn es steil wird, nehme ich ihn an die Hand“

24. Jun 2020

Geschwister von Menschen mit Behinderung tragen große Verantwortung – eine Schwester und ein Schwager erzählen im Teckboten von ihrem Alltag.

Oft kümmern sich die Geschwister schon als Kinder um ihren Bruder oder ihre Schwester mit Behinderung und übernehmen dann als Erwachsene die gesetzliche Betreuung von ihren Eltern. Keine leichte Aufgabe und doch oft geprägt von großer Nähe.

Für Gernot Wolf ist sein Schwager Uwe Stifter einfach ein Familienmitglied mehr .
Vanessa Rubcic kuschelt gern mit ihrer kleinen Schwester, bringt sie fast jeden Abend ins Bett und hilft damit ihren berufstätigen Eltern.