Zur Startseite

Teckboten Weihnachtsaktion - und wir sind dabei!

17.12.2020

Der Teckbote unterstützt die Lebenshilfe Kirchheim und sammelt Spenden für unseren neuen Standort im Steingau-Quartier mit Familien- und Selbsthilfezentrum, Wohnraum und Büroräumen.

Wir sind dabei: Teckboten Weihnachtsaktion

Seit 41 Jahren fördert der Teckbote mit der Teckboten Weihnachtsaktion drei soziale Initiativen aus der Region. In diesem Jahr sind das die Lebenshilfe Kirchheim, das Jobcafé JET und der DRK Ortsverein. Der Teckbote sammelt Spenden und berichtet über die soziale Arbeit der Einrichtungen. Und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr dabei sein dürfen!

Denn unsere neue Begegnungsstätte im Steingau-Quartier wächst und gedeiht: Das Gebäude steht, das Konzept ist längst fertig und doch brauchen wir noch viel Unterstützung. Im Herbst nächsten Jahres wollen wir unser Familien- und Selbsthilfezentrum mitten in der Stadt eröffnen: Mit Beratungsangeboten für Familien mit einem Kind mit Behinderung, Kinderbetreuung an Samstagen, Raum zum Austausch und zur Begegnung.

Denn dieser Raum ist für Mütter und Väter eines Kindes mit Behinderung existenziell wichtig - Die Diagnose einer Behinderung, ob schon in der Schwangerschaft oder später im Leben, trifft die Mütter und Väter nicht nur komplett unvorbereitet. Sie bedeutet meistens auch, dass die Familien sich allein gelassen fühlen mit all ihren Fragen und Sorgen. 

Und hier will die Lebenshilfe da sein - mit Beratung, Kontakten und ihrem Netzwerk an Betreuungs- und Hilfeangeboten. Und vor allem: Dem Austausch mit anderen betroffenen Müttern und Vätern. Das Familien- und Selbsthilfezentrum soll ein offenes Haus werden für Kinder und Erwachsene, Krabbelgruppen und Altenkreise, Beiräte und Elternstammtisch und auch einfach nur Raum bieten zum Kaffee trinken und zur Ruhe kommen.

Unterstützen Sie uns beim Bau dieses offenen Hauses und beteiligen Sie sich an der Teckboten Weihnachtsaktion. Herzlichen Dank!

Über unseren neuen Standort mitten in der Stadt hat der Teckbote im November berichtet. Und das Konzept des Familien- und Selbsthilfezentrums, die Anmietung von Büroräumen und die selbst verwalteten Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung vorgestellt.

Kontakt

Teckboten Weihnachtsaktion - und wir sind dabei!

Martin Wirthensohn

Verwaltung - Geschäftsführer

Saarstraβe 87
73230 Kirchheim unter Teck
07021 97066-11
07021 97066-40
E-Mail

© 2021 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de