Plätze frei - Starke Eltern sein und bleiben!

24.10.2019

Eltern von Kindern mit einer Entwicklungsverzögerung oder Behinderung sind eingeladen zum STÄRKE-Elternseminar in Kooperation mit der VHS Kirchheim.

Kinder in ihrem individuellen Aufwachsen zu begleiten ist schön und zugleich eine große Herausforderung. Insbesondere, wenn ein Kind mit einer Entwicklungsverzögerung oder Behinderung mehr Unterstützung benötigt und die Familie mit zusätzlichen Anforderungen konfrontiert werden.

• Wieviel Struktur und wie viele Grenzen sind für Kinder notwendig?
  • Was dürfen Eltern von Kindern mit Behinderung an Selbstständigkeit einfordern und wie können auch die Geschwisterkinder noch zu ihrer elterlichen Zuwendung kommen?
  • Müssen sich Eltern dabei ständig überfordern?
  • Wieviel Freiraum dürfen sich auch Eltern nehmen?

Um diese und auch weitere Fragen zu klären sollen an zwei Seminartagen Eltern in ihrem Erziehungsalltag gestärkt und in Familie und Partnerschaft nachhaltig unterstützt werden. Im Seminar werden entwicklungspsychologische und erzieherische Grundlagen auf die besonderen Bedingungen des behinderten Kindes abgestimmt und anhand von konkreten Handlungssituationen von den Eltern erprobt und geübt.

Termine: Samstag, 09.11. und Samstag, 16.11.2019
jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Begegnungsstätte der Lebenshilfe Kirchheim e.V.

Dozentin: Anja Lerch
Diplom Sozialpädagogin, Paar- und Familientherapeutin DGSF,
Körperpsychotherapeutin, Lehrbeauftragte an der Hochschule Esslingen

Anmeldung schriftlich bis spätestens 04.11.2019 an:
Volkshochschule Kirchheim, Max-Eyth-Str. 18, 73230 Kirchheim unter Teck.

An den Seminartagen bietet der Familienentlastende Dienst bei Bedarf eine häusliche Betreuung Ihrer Kinder an. Die Kosten hierfür können im Einzelfall vom Landesprogramm STÄRKE übernommen werden, sofern Sie keine Leistungen der Pflegekasse erhalten.

Bitte wenden Sie sich zwecks der Kinderbetreuung bis spätestens 04.11.2019 an:
Renate Baiker,
E-Mail: r.baiker@lebenshilfe-kirchheim.de

Plätze frei - Starke Eltern sein und bleiben!

Renate Baiker

Bereichsleitung Offene Hilfen

© 2020 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de