Mit Spaß zum ersten Schwimmabzeichen

07.03.2019

Beim Schwimmkurs haben sechs Kinder und Jugendliche die „Seepferdchen-Prüfung“ erfolgreich abgelegt.

Der Schwimmkurs der Lebenshilfe Kirchheim e.V. richtet sich an alle Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, die Freude im Wasser und am Schwimmen haben. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind schwimmen lernen kann. Das Tempo bestimmen die Kinder selbst, denn die Freude am Wasser und somit die Sicherheit im Umgang mit dem Element braucht Zeit zum Wachsen.

In Kleingruppen haben Kinder und Jugendliche unter qualifizierter Anleitung die Möglichkeit, sich spielerisch an das Wasser zu gewöhnen, sich nach Herzenslust auszutoben und die ersten Schwimmzüge zu erlernen. In 10 Einheiten kann man kleine und große Fortschritte erkennen.

Sechs Kinder und Jugendliche konnten die „Seepferdchen-Prüfung“ erfolgreich abschließen. Um das Seepferdchen zu erlangen, müssen die Kinder vom Beckenrand springen, mindestens 25 Meter ohne Hilfe und ohne Pause schwimmen und mit den Händen einen Gegenstand aus dem Schultertiefen Wasser holen.

Wir gratulieren ganz herzlich allen zum erreichten Schwimmabzeichen. Teilweise werden die Kinder und Jugendlichen nun auch im Schwimmverein ihr Können weiterhin verbessern.

Derzeit findet der nächste Schwimmkurs statt. Ein weiterer ist für den Herbst 2019 geplant. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns.

Mit Spaß zum ersten Schwimmabzeichen

Sabrina Schmid

Familienentlastender Dienst (FED)

© 2019 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de