Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kirchheim e.V.

05.11.2019

Zahlreich sind die Mitglieder der Lebenshilfe Kirchheim e.V. der Einladung gefolgt und zur Mitgliederversammlung in die Saarstraße gekommen.

Die Vorsitzende Bärbel Kehl-Maurer berichtete über die Arbeit des Vorstands im vergangenen Jahr und betonte, dass die Lebenshilfe als Selbsthilfeorganisation ein Alleinstellungsmerkmal aufweist. Ein großes Dankeschön richtete sie an die Mitarbeitenden und die ehrenamtlich Tätigen. Gemeinsam freuten sich die die Anwesenden über die Gewinnung von zahlreichen neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr.

Im Bericht des Geschäftsführers informierte Martin Wirthensohn zu den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz sowie den Jahresabschluss 2018. Er legte den derzeitigen Stand des Projekts Steingau-Quartier dar, in welchem die Lebenshilfe 2021 neue Wohn- und Büroräume beziehen wird. Dabei betonte er, dass das Bundesteilhabegesetz (BTHG) nach wie vor große Herausforderungen mit sich bringe – sowohl für die Verwaltung der Lebenshilfe als auch für die Angehörigen.

Die Mitglieder des Beirats der Menschen mit Behinderung berichteten von der Mitwirkung bei den zahlreichen Festen und von der Fahrt zur Vollversammlung nach Herrenberg.

Im zweiten Teil des Nachmittags hatten die Mitglieder Gelegenheit, das neue Leitbild kennenzulernen. Es bietet Orientierung für den Arbeitsalltag und das Zusammenwirken von Menschen mit Behinderung, Angehörigen und Mitarbeitenden. In drei Gruppen wurden die Inhalte lebhaft diskutiert und mit vielen Anregungen und Leben gefüllt.

Birgit Neher
Mitglied des Vorstands

Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kirchheim e.V.

Bärbel Kehl-Maurer

Vorstand - Vorsitzende

© 2019 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de