30.03.2019

Ein Jahr vor dem großen Umbruch durch das Bundesteilhabegesetz startet in der Lebenshilfe Kirchheim der Fachdienst Wohnen.

Der Fachdienst Wohnen ist gestartet

Nach intensiver zweimonatiger Einarbeitungsphase hat der Fachdienst Wohnen nun die Zusammenarbeit mit den Angehörigen und gesetzlichen Betreuern begonnen.

Inhalt der gemeinsamen Gespräche sind die kommenden Veränderungen für Menschen mit Behinderung, die in einem stationären Wohnbereich der Lebenshilfe Kirchheim wohnen. In den ersten Beratungen wurden Anträge auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung gestellt und noch offene Fragen geklärt.

Das ebenfalls neue Thema Bedarfserhebung mit dem Bedarfs-Ermittlungs-Instrument Baden-Württemberg (BEI-BW) wird momentan noch ausgespart, da hierzu erst die Rahmenverträge verhandelt werden müssen.

Wir freuen uns, dass es nun richtig losgeht und wir dazu beitragen können, etwas Klarheit und Sicherheit in die vielen neuen Themen zu bringen. Gerne können sich Angehörige bzw. gesetzliche Betreuer von Menschen aus dem stationären Wohnen bei uns melden. Wir informieren Sie über die Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz und unterstützen Sie beim Ausfüllen von Anträgen.

Erreichbar sind wir
Montag und Dienstag von 9.00 bis 13.00 Uhr
sowie Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Telefon: 07021-97066-36
E-Mail: fachdienst.wohnen@lebenshilfe-kirchheim.de

Gerne können Sie auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen dann zeitnah zurück.

Corinna Rebmann

Fachdienst Wohnen

Sabrina Schmid

Fachdienst Wohnen