Chor ohne Barrieren „On Tour“

09.04.2019

Der Chor ohne Barrieren folgte der Einladung des SPD-Abgeordneten Andreas Kenner zum Besuch des Landtags.

Am frühen Morgen des 4. Aprils war es soweit. Alle saßen rechtzeitig in der S-Bahn Richtung Stuttgart und freuten sich auf einen spannenden Tag.

Angekommen an der Pforte des Landtags, wurden wir freundlich begrüßt. Daraufhin folgte eine Einführung, bei welcher wir mit der Sitzordnung im Plenarsaal und der Tagesordnung vertraut gemacht wurden. Außerdem bekamen wir Infos zur Gesetzgebung und zu Verhaltensregeln während der Sitzung. So wurden wir sehr freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass Zwischenrufe, Beifalls- Unmuts- oder Zustimmungsbekundungen von Seiten der Zuschauer unbedingt zu unterlassen sind. Den Abgeordneten ihrerseits ist das aber jederzeit erlaubt. Anschließend wurden wir auf die Zuhörertribüne des hell erleuchteten Plenarsaals geführt, welcher sich erst nach und nach mit Abgeordneten füllte. Der ein oder andere bekannte Abgeordnete wurde von den Besuchern sogleich entdeckt. Alle freuten sich, den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mal live zu erleben. Nach der Eröffnung durch die Präsidentin, begann eine spannende Debatte zum Thema Bildungspolitik. Gebannt verfolgten alle die Äußerungen der verschiedenen Parteien und die vielen Zwischenrufe während der Reden. Dabei ging es manchmal ziemlich „hitzig“ zu.

Leider mussten wir nach 1 Stunde schon wieder den Plenarsaal verlassen, obwohl es noch sehr spannend war. Es folgte dann das Abgeordnetengespräch mit Andreas Kenner, den sehr viele aus Kirchheim kennen und auch sehr schätzen. Er erzählte uns aus seinem Abgeordneten-Leben und plauderte so einiges „aus dem Nähkästchen“. Jede Frage wurde sehr geduldig und verständlich beantwortet. Wir freuten uns sehr, dass uns Andreas Kenner danach noch zu einem Mittagessen ins Brauhaus einlud und wir somit noch einen geselligen Abschluss mit ihm zusammen erleben durften. In seinem Beisein fühlten wir uns sehr wohl und freuen uns schon, ihn in Kirchheim oder Stuttgart bald wiederzusehen.

Einen ganz herzlichen Dank an Andreas Kenner für dieses spannende und schöne Erlebnis, die tollen Eindrücke und das nette Miteinander.

Sandra Veygel
Koordination des Chors ohne Barrieren

Chor ohne Barrieren „On Tour“

Sandra Veygel