Psychosoziale Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche und Fachkräfte in der Corona-Krise

Coronavirus-Zellen unter dem Mikroskop

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. bietet mit einem Beratungspool qualifizierte systemische Beratung/Supervision an, die helfen soll, die nächsten Wochen gut zu überstehen.

Es steht ein Pool an qualifizierten und zertifizierten Beratern und Therapeuten zur Verfügung, die während der Corona-Krise Beratung für Familien, Kindern und Jugendliche sowie Fachkräfte die in „systemrelevanten“ Handlungsfeldern“ wie z.B. der Behindertenhilfe tätig sind, anbieten. Die Beratung erfolgt meist telefonisch, online oder im Rahmen einer Videokonferenz. Sie wird in der Regel ehrenamtlich und kostenlos erbracht oder zu deutlich reduzierten Stundensätzen. Eine ärztliche Überweisung ist nicht erforderlich.

Das Beratungsangebot soll Familien dabei unterstützen, krisenhafte Situationen, die durch die Herausforderungen durch die Corona-Krise entstehen, besser bewältigen zu können.

Auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. finden Sie ein Verzeichnis der zur Verfügung stehenden Therapeuten und Berater aus Baden-Württemberg, aber auch aus anderen Bundesländern. Weitere Informationen zum professionellen Hintergrund, zu den Arbeitsschwerpunkten (z. B. Elternberatung, Beratung von Kindern, Familienberatung, Paarberatung, Beratung zu psychischen Erkrankungen, Gewalt, Sucht) und Kontaktdaten sind auf der Homepage enthalten.

Renate Baiker
Koordination schulbezogene Angebote