Das Leitbild der Lebenshilfe Kirchheim

Die Lebenshilfe Kirchheim unter Teck orientiert sich an folgenden Grundsätzen:

Menschenrechte sichern
Teilhabe verwirklichen
Zusammenleben gestalten

Wer wir sind

Die Lebenshilfe Kirchheim ist ein Selbsthilfeverein der Eltern und der Menschen mit Behinderung. Sie vertritt deren Interessen in Kirchheim und Umgebung und ist Dienstleister für Menschen mit Behinderung und ihre Familien und Brückenbauer zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.

Was wir leisten

• Wir sind Träger von Angeboten für Menschen mit Behinderung in den Lebensbereichen Familie, Bildung, Arbeit, Freizeit und Wohnen.
  • Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung sowie deren Eltern und Angehörigen.
  • Wir arbeiten inklusiv wie z.B. in der Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung im Carl-Weber- Kindergarten, in der Freizeitbetreuung und im Bereich Wohnen.
  • Wir unterstützen die Teilhabe und Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung aller Altersstufen, ihrer Eltern und Angehörigen.
  • Wir ermöglichen eine aktive Mitwirkung der Menschen mit Behinderung, ihrer Eltern und Angehörigen im Gemeinwesen.
  • Wir unterstützen die Rechte der Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen in Kirchheim und Umgebung. Wir bieten Möglichkeiten für freiwilliges Engagement.

Wie wir arbeiten

Wir orientieren uns an folgendem Menschenbild: Jeder Mensch ist wertvoll - und hat ein unantastbares und uneingeschränktes Recht auf Leben.

• Jeder Mensch hat ein Recht auf lebenslange Weiterentwicklung und individuelle Lebensgestaltung entsprechend seiner Fähigkeiten.
  • Jeder Mensch mit Behinderung ist gleichberechtigter Bürger in unserer Gesellschaft mit dem Recht auf Achtung seiner Würde und seiner Persönlichkeit.

Diese Werte sind uns wichtig

• Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung
  • Offenheit und Ehrlichkeit im Gespräch
  • Verständnis für die Anliegen des Gesprächspartners
  • Loyalität gegenüber dem Verein Lebenshilfe
  • Verantwortung für Information und Kommunikation
  • Professionelles und zielorientiertes Arbeiten
  • Kritikfähigkeit bei der Reflexion unseres Handelns
  • Umsetzung der UN-Behindertenkonvention ins tägliche Leben

Was wir wollen

Selbstbestimmte Teilhabe bedeutet für die Lebenshilfe Kirchheim, dass Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung in der Gesellschaft gleichberechtigt und gleichwertig sind.

Inklusion

bedeutet für die Lebenshilfe Kirchheim, dass alle Menschen mit Behinderung mitten in der Gesellschaft leben können. Jeder soll die Angebote für die Lebensbereiche Kindheit, Bildung, Kultur und Freizeit, Wohnen, Arbeit, Beschäftigung und berufliche Bildung, Familie, Lebensgemeinschaft und Partnerschaft, Gesundheit und Pflege ganz selbstverständlich nutzen können. Bedingungen müssen verändert und Barrieren beseitigt werden, damit niemand ausgeschlossen wird. Die Unterstützung muss an den Möglichkeiten des einzelnen Menschen ausgerichtet sein.

Solidarität

bedeutet für die Lebenshilfe Kirchheim, dass Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft gleiche Rechte haben und keine Bittsteller sind. Erst die solidarische Haltung einer Gesellschaft ermöglicht Menschen mit Behinderung selbstbestimmte Teilhabe und Inklusion.

Das macht die Lebenshilfe Kirchheim, um dieses Ziel zu erreichen

• Wir leben Solidarität selbst vor.
  • Wir gestalten gesellschaftliches Leben und soziale Räume mit und engagieren uns im kulturellen und politischen Leben der Stadt Kirchheim.
  • Wir vermitteln dadurch eine positive Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit einem hohen Hilfebedarf nicht ausgegrenzt werden.

Um unsere Ziele zu erreichen, benötigen wir die Unterstützung von Mitbürgern, der Politik sowie von externen Diensten und Einrichtungen in Kirchheim und Umgebung.

Bärbel Kehl-Maurer

Vorstand - Vorsitzende

Videoclip Inklusion

© 2017 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de