Schulbegleitung im Landkreis Esslingen

Eltern haben das Recht zu entscheiden, welche Schulform sie für ihr Kind wünschen. Dies gilt für Eltern von Kindern mit und ohne Behinderungen gleichermaßen. Einen Überblick über die verschiedenen Schulformen und Schulen im Landkreis Esslingen finden Sie hier.

Besonders für die Beschulung an einer Regelschule, aber auch für alle anderen Schulformen, gibt es die Möglichkeit, bei Bedarf einen Antrag für eine Schulbegleitung zu stellen. Das bedeutet, ein Begleiter unterstützt das Kind im Schulalltag in notwendigen Belangen.

Schulbegleiterin Courtney Sorg mit Julius und Finn

Die Lebenshilfen Kirchheim und Esslingen sowie die Behindertenförderung Linsenhofen haben für Eltern und Schulbegleiter die Fachstelle Schulbegleitung eingerichtet.

Unser Ziel ist es, Sie im Antragsverfahren für Schulbegleitung zu unterstützen. Nach erfolgter Bewilligung des Antrags unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem Schulbegleiter.

Für interessierte Personen, die als Schulbegleiter arbeiten möchten, sind wir ebenso Anlaufstelle. Wir informieren über die Rahmenbedingungen im sozialrechtlichen Leistungsdreieck und stellen Schulbegleiter fallbezogen ein. Des Weiteren gewährleisten wir langfristig auch die Qualitätssicherung für Schulbegleiter.

Trägerverbund

Behinderten-Förderung-Linsenhofen e.V.
Kreisjugendring Esslingen e.V.
Lebenshilfe Esslingen e.V.