Familienentlastender Dienst

Der familienentlastende Dienst (FED) bietet Einzelbetreuung in häuslicher Umgebung oder Begleitung außer Haus an. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in ihrem Alltag und gestalten gemeinsam mit ihnen ihre Freizeit.

• Spaziergänge und Ausflüge
  • Spielen, Basteln, Vorlesen
  • Begleitung in Gruppen wie z.B. Jungschar, Jugendfarm oder VHS-Kurs

Unsere Mitarbeiter übernehmen regelmäßig die Betreuung und Begleitung Ihres Kindes. Nach Absprache ist dies auch kurzfristig möglich. Die Einzelbetreuung schafft für die Angehörigen Freiräume für eigene Aktivitäten oder Zeiten zur Erholung. Unser Angebot kann für den Abend, das Wochenende und in den Ferien abgerufen werden.

Die Betreuung erfolgt durch ehrenamtliche Mitarbeiter z.B. Studenten, Auszubildende Schüler oder Mütter. Die Mitarbeiter werden auf ihren Einsatz in der Familie vorbereitet und fachlich begleitet. Teilweise verfügen sie über eine pädagogische Ausbildung.

Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit können die Kosten über die Pflegekasse abgerechnet werden: Verhinderungspflege und zusätzliche Betreuungsleistungen.

Famlienentlastender Dienst / Offene Hilfen

Sabrina Schmid

Familienentlastender Dienst (FED)

© 2017 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de