Zur Startseite

Wahlseminar und Diskussionsrunde zur Bundestagswahl

16.09.2017

Lebenshilfe Kirchheim und WEK haben ein Wahlseminar für Menschen mit Behinderung angeboten und mit den Kandidaten für die Bundestagswahl diskutiert.

Am 23. August und am 3. September 2017 fand das Wahlseminar in den Werkstätten Esslingen|Kirchheim (WEK) und in den Räumen der Lebenshilfe Kirchheim statt. Verschiedene Themen wurden angesprochen und auch der Ablauf einer Wahl durchgespielt.

  • Welche Parteien gibt es?
  • Welche Politiker stehen zur Wahl?
  • Wer darf wählen?
  • Wie fülle ich einen Wahlzettel aus?

Um mit den Politikern persönlich ins Gespräch zu kommen, haben die Lebenshilfe Kirchheim und die WEK am 7. September die Kandidaten vom Wahlkreis Kirchheim-Nürtingen zu einer Diskussion in die WEK nach Kirchheim eingeladen.

Teilnehmer der Diskussionsrunde waren Michael Hennrich (CDU), Heinrich Brinker (Die Linke), Nils Schmid (SPD), Renate Alt (FDP) und Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen).

Zuerst gaben Geschäftsführer Volker Ditzinger und Bereichsleiter Benjamin Langhammer einen Überblick über Angebote und Strukturen der WEK und der Lebenshilfe Kirchheim. Auch der Werkstattrat hat von seinen Aufgaben erzählt.

Im Anschluss konnten die zahlreichen Teilnehmer Fragen an die Kandidaten stellen und die Politiker ihre jeweiligen Standpunkte erläutern.

  • Wie sieht ein Arbeitstag in Berlin aus?
  • Was sagen die Politiker zum Wahlrecht für Menschen mit Behinderung?
  • Was halten sie von bezahlbaren und barrierefreien Wohnungen?

Anschließend folgten die Kandidaten der Einladung zu einem Rundgang durch die WEK. Hier konnten sie einen Eindruck von den unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten gewinnen und wurden über fehlende Plätze im stationären Wohnen informiert.

Kontakt

Wahlseminar und Diskussionsrunde zur Bundestagswahl

Lisa Kutschera

Fachstelle Schulbegleitung

Saarstraβe 87
73230 Kirchheim unter Teck
07021 97066-15
07021 97066-40
E-Mail

© 2018 Lebenshilfe Kirchheim e.V. - 73230 Kirchheim unter Teck, Saarstraβe 87, E-Mail: kontakt@lebenshilfe-kirchheim.de