Die neuen Bufdis vom CWK

06.10.2017

Erste Eindrücke der bundesfreiwilligendienstleistenden jungen Frauen vom Alltag im Carl-Weber-Kindergarten.

Schule fertig, und jetzt? Wir sind drei Mädels zwischen 18 und 20 Jahren und haben uns alle mit dieser Frage beschäftigt. Daraufhin sind wir hier im Carl-Weber-Kindergarten gelandet. Wir wollten alle nach unserer langen Schullaufbahn etwas Neues erleben und nicht gleich ein Studium oder eine Ausbildung anfangen.

Da keine von uns bisher große Erfahrung im Umgang mit Kindern mit Behinderung hatte, waren die ersten Tage zum Teil eine echte Herausforderung. Aber genau das ist auch das Spannende an diesem Bufdi-Platz hier im CWK.

Unsere Arbeit ist sehr vielfältig, da die Gruppen verschieden sind und in jedem Tag etwas Neues steckt. Neben der Kindebetreuung hat jede von uns noch ihren eigenen Aufgabenbereich, wie zum Beispiel diverse hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Nun ist schon der erste Monat vorbei und die Zeit verging wie im Flug. Obwohl es sehr anstrengend ist ständig aufmerksam zu sein bzw. alle Kinder im Blick zu behalten, haben wir schon sehr viel dazu gelernt und uns auch persönlich weiterentwickelt. Zu Beginn war es sehr schwierig die Kinder mit Behinderung zu verstehen, da der Großteil sich sprachlich nicht verständigen kann, aber mittlerweile erkennen wir trotzdem, was sie uns mitteilen wollen.

Und nicht zu vergessen sind die liebevollen und lustigen Momente in der gemeinsamen Zeit mit den Kindern. Beein-druckt hat uns auch das Verhalten der anderen Kinder gegenüber den Kindern mit Entwicklungsverzögerung. Von Beginn an lernen sie, was Toleranz und Offenheit bedeuten. Somit entwickeln sie keine Vorurteile oder Distanz gegenüber anderen.

Wir sind sehr gespannt, was in diesem Jahr auf uns zukommt und was wir noch alles erleben werden. Diese Erfahrung wird für unsere Zukunft und Berufswahl wertvoll und vielleicht auch richtungsweisend sein!

Die neuen Bufdis vom CWK

Verena Blaschka

Carl Weber Kindergarten - Diplom Sozialpädagogin (FH), Leiterin Carl-Weber-Kindergarten

Senefelderstr. 18